Skip to content

Neue Perspektiven im Gesundheitsmarkt

Krankenkassen mutieren im differenzierten Wettbewerb vom Verwalter zum Gestalter und, mit Hilfe flächendeckender Routinedatenanalysen, weiter zur Versorgungsverwaltung (nicht zu verwechseln mit der ehemaligen Versorgungsverwaltung). Ganze Versichertengruppen werden proaktiv in qualitätsgesicherte Versorgungsstrukturen und zu wirtschaftlichen Anbietern gesteuert.

Krankenkassen müssen die befremdlichen, aktuellen Proteste und die weiteren Honorarforderungen der niedergelassenen Ärzte, auch vor dem Hintergrund der Finanzkrise, kritisch bewerten. Die Ärzteschaft - siebenfache Spitzenverdienerin! - möge doch bitte endlich gesamtstaatliche Verantwortung übernehmen. Krankenkassen helfen ihr (der Ärzteschaft) dabei, indem sie die "Entwicklung des Leistungsträgermarkts auf Basis von Preis-Leistungs-Verhältnis" verwalten.

So oder so ähnlich lässt sich die heutige Presseverlautbarung der Barmer - stark verkürzt - zusammenfassen. Krankheitsverwalter in Top-Form (Spitzenverdiener übrigens, alle miteinander).

Jetzt fällt mir auch wieder ein, wozu sie die "Gesundheitskarte" brauchen: um Routinedaten zu analysieren und um Patientenströme zu Billiganbietern zu lenken.

Apropos Verantwortung: in den vergangenen 4 Jahren habe ich allein dem Gesamtstaat Behandlungen im Wert von rund 200.000 € "gespendet". Damit können die Krankenkassen einen Vorstandsvorsitzenden schon mal ein Jahr durchfüttern.

Übrigens soll es tatsächlich rund 135.000 Kassenärzte in Deutschland geben. Und 135.000 MitarbeiterInnen bei Krankenkassen.

Von Krankenbehandlung haben sie zwar keine Ahnung, aber sie scheinen ein Gefühl dafür zu haben, zu welchem Preis sie die Leistungsträger künftig für sich arbeiten lassen wollen. Es wird bestimmt eine interessante Erfahrung, die daraus resultierende Qualität erleben zu dürfen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Su-Mu am :

Interessant, das jeder Kassenarzt einen eigenen Sachbearbeiter hat, dann fühlt sich dieser bestimmt sehr gut betreut ...

frontier psychiatrist am :

Ich fühle mich sogar noch mehr als nur betreut ;-) Obwohl nicht alle Sachbearbeiter einer kranken Kasse auch wirklich kranke Sachen bearbeiten (http://www.mdr.de/umschau/6465150.html).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen