Skip to content

K(l)eine Staatsmedizin

Vom Arzt zum Leistungserbringer zum Leistungsaufschwätzer. So weit sind wir also schon abgestiegen. Wird bestimmt bald im SGB geändert...

Was (...) Eigenverantwortung nennt, ist nichts anderes, als kranke Menschen einer unkontrollierten und unkontrollierbaren Übermacht (...) der Leistungsaufschwätzer auszuliefern.

Originalton SPD-Spies. Warum hat der Mann Angst vor mir?

In der Leistungsaufschwätzer-Leistungsbegehrer-Beziehung à la Spies ist der Leistungsbegehrer nackt und hilflos dem hochgerüsteten Leistungsaufschwätzer ausgeliefert und bedarf der Hilfe von Experten, Gleichrangigen und gleich Informierten.

Krankheit scheint doch ein sensibleres Thema zu sein als, sagen wir mal, Lebensmittelsicherheit, Wasserqualität, Miete und Verteilung der Steuererlöse. Oder gar Innere Sicherheit (Vorratsdatenspeicherung, Wegfall der Unschuldsvermutung, Bundestrojaner, Mautdatenverwertung etc.). Da gibt es keine Asymmetrie der Informationsverteilung, ach überhaupt nicht.

Die morbiden Fehlanreize des Sachleistungssystems auf Nachfrageseite hat Spies übrigens an keiner Stelle erwähnt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!