Skip to content

Placebo hilft gegen Aggressionen

Aggressive Verhaltensstörungen bei Demenzkranken oder bei Menschen mit geistigen Behinderungen werden nicht selten mit Neuroleptika behandelt. Risperidon und Haloperidol scheinen dabei ganz gut zu wirken - noch besser aber wirkt Placebo. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer aktuellen Studie. Möglicherweise ist die Verhaltensänderung darauf zurückzuführen, dass den Probanden im Rahmen der Studie vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Ausserdem seien die Studienteilnehmer "nicht unbedingt schwere Problemfälle" gewesen.

Neuroleptika wirkungslos gegen Aggressionen. Dt. Ärzteblatt 4.1.2007

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen