Anzeige
Plattformen

Gesundheits-Apps auf Rezept und elektronische Patienten-Akten: Jens Spahn will mehr Digital-Tempo 

Gesundheits-Apps auf Kassenkosten, leichtere Infos zu Videosprechstunden, weniger Papierkram in den Praxen: Neue digitale Angebote sollen nach Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bald auf breiter Front für Patienten zu nutzen sein. Der CDU-Politiker brachte dafür einen Entwurf auf den Weg, der auch die Akteure des Gesundheitswesens zum Mitziehen verpflichten soll.

redaktion16.05.2019 08:31
Gesundheitsminister Jens Spahn
Gesundheitsminister Jens Spahn © imago/photothek

"Der Patient von morgen wird immer noch einen Arzt brauchen", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. "Aber er wird keinen Arzt mehr ernstnehmen, der nur noch über Karteikarten arbeitet." Alle seien daher aufgerufen, den digitalen Wandel mitzugestalten statt ihn nur zu erleiden - und offen für Veränderungen zu sein. Schon jetzt gebe es massive Investitionen internationaler Digitalkonzerne. Es gelte aber, hiesige Standards auch für den Datenschutz zu gewährleisten.

Anzeige