Anzeige
4,6
607 Stimmen
5513
442
36
24
142
Hersteller: Zur Website
Preis: kostenlos
Lizenz: Kostenlos
Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 8, Windows 10, Windows 7
Download-Größe: 2233 KByte bis 6432 KByte
Downloadrang: 157
Datensatz zuletzt aktualisiert: 07.04.2024
Alle Angaben ohne Gewähr

Wenn es um Aktualisierungen des Windows-Betriebssystems oder Microsoft-Office-Paketes geht, muss man sich als Anwender für gewöhnlich um herzlich wenig kümmern. Microsoft Windows bringt schon seit Langem komplett automatisierte Updates mit, die – sofern entsprechend eingestellt – fleißig von selbst Features hinzufügen, Sicherheitslücken stopfen und generell die Stabilität des Systems und dessen Komponenten optimieren.

Hat man aber mehrere verschiedene Computer mit Microsoft Windows und dazu noch eine unangenehm langsame oder instabile Internetverbindung, kann der Update-Prozess zur Tortur werden. Schließlich muss man in diesen Fällen die verfügbaren Updates mehrfach herunterladen – manchmal kommt es zu Doppelungen und einem Durcheinander. Hier kann die kostenlose Open-Source-Software WSUS Offline Update – ehemals c't Offline Update – von Torsten Wittrock helfen. Es gehört zu den beliebtesten Open-Source-Programmen und reduziert das Download-Volumen sowie die Download-Dauer, da die Patch- und Update-Dateien nur einmal heruntergeladen werden und sich danach offline vom USB-Stick aus installieren lassen.

Bild 1 von 1

WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update)

.NET-Frameworks, Service-Packs und Windows Defender

Das WSUS Offline Update kann sich auch um die .NET-Frameworks und die Service-Packs kümmern. Man muss diese also nicht separate downloaden, das Tool übernimmt dies für den Anwender. Das Gleiche gilt für Virus-Signaturen. Hat man den Windows Defender wegen eines separaten Anti-Viren-Programms deaktiviert, kann man WSUS Offline Update auch dafür nutzen, um Signaturen auf dem neusten Stand zu halten.

Download? Check! - Den Computer mithilfe WSUS Offline Update updaten

Sobald WSUS Offline Update die Aktualisierungen heruntergeladen hat, speichert es diese unter dem Dateipfad "...\wsusoffline\client". Anschließend lässt sich der Ordner "wsusoffline" - mitsamt aller Unterverzeichnisse - beispielsweise auf einen entsprechend großen USB-Stick kopieren. Alternativ kann man ihn auch auf eine CD oder DVD brennen. Mithilfe dieses Mediums kann man dann das Offline-Update auch an anderen Rechnern vornehmen. Über die Datei "UpdateInstaller.exe", die Admin-Rechte benötigt, kann die Update-Installation dort in Gang gebracht werden. Nach dessen Abschluss zeigt die Freeware WSUS Offline Update eine Benachrichtigung an, die aufmerksam gelesen werden sollte. Nach Updates sind oft mehrere Neustarts des Systems sowie anschließend von WSUS Offline Update nötig - die Benachrichtigung gibt Auskunft, ob dies der Fall ist.

Sicherheit bei frischem Aufsetzen des Systems

Ebenfalls praktisch kann WSUS Offline Update sein, wenn man einen Rechner komplett neu aufsetzen möchte. Einmal auf Werkszustand zurückgesetzt ist das System auf dem Stand einer alten Version, sodass darin noch diverse Sicherheitslücken vorhanden sind, die erst später durch Updates gefixt wurden. Verbindet man sich also auf einem frisch aufgesetzten System mit dem Internet, läuft man Gefahr, sich Viren, Trojaner oder andere Schädlinge einzufangen. Um diese Anfälligkeit zu vermeiden, kann man eben mithilfe der via WSUS Offline Update heruntergeladenen Aktualisierungen die Sicherheitslücken offline patchen und sich erst anschließend - und sicher - wieder mit dem Netz verbinden.

Patches und Updates für Windows XP und 7

Separat bietet Heise Download die "veraltete" Version 9.2.4 zum Herunterladen an. Dies ist die letzte Version, die noch Updates für das von Microsoft mittlerweile nicht mehr gepflegte Betriebssystem Windows XP unterstützt. Die "veraltete" Version 9.11 ist die letzte  WSUS Offline Update Version, die Windows 7 unterstützt.

Da nicht abzusehen ist, wie lange die älteren Updates noch von Microsoft zur Verfügung gestellt werden, sollte man fertig erstellte Images archivieren - so geht nichts verloren. Weitere Hinweise und Informationen finden sich auch auf der Herstellerseite und dem dortigen Forum.

Kommentare

{{commentsTotalLength}} KommentarKommentare

Kommentare öffnen Weitere Kommentare laden...

Das könnte dich auch interessieren