WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Welt Print
  3. Regionales (Print)
  4. Landarzt gesucht: Söder lockt junge Mediziner mit Geld

Regionales (Print)

Landarzt gesucht: Söder lockt junge Mediziner mit Geld

Das bayerische Kabinett hat ein Konzept zur besseren medizinischen Versorgung im ländlichen Raum beschlossen. Ziel des von Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) erarbeiteten Maßnahmenpakets ist es, Anreize für junge Mediziner zu schaffen, sich auf dem Land als Haus- oder Facharzt niederzulassen. Die Zahl der Landärzte sei in einzelnen Regionen in den letzten drei Jahren um bis zu 20 Prozent zurüc

Das bayerische Kabinett hat ein Konzept zur besseren medizinischen Versorgung im ländlichen Raum beschlossen. Ziel des von Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) erarbeiteten Maßnahmenpakets ist es, Anreize für junge Mediziner zu schaffen, sich auf dem Land als Haus- oder Facharzt niederzulassen. Die Zahl der Landärzte sei in einzelnen Regionen in den letzten drei Jahren um bis zu 20 Prozent zurückgegangen, warnte der Minister. Söder verspricht den künftigen Landärzten höhere Honorare. Weil auf dem Land viele ältere Ärzte bald in Rente gehen, dort in Zukunft also weniger Mediziner tätig seien, könnten mit dem eingesparten Geld die Honorare der verbliebenen Ärzte aufgestockt werden, sagte Söder.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant