WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Politik
  3. Bundestagswahl: SPD verliert in Umfrage, Grüne überholen Linke

Politik Bundestagswahl

SPD verliert in Umfrage, Grüne überholen Linke

Der Höhenflug der SPD nach der Vorstellung ihres Wahlprogramms war nur kurz. In einer neuen Umfrage sind die Sozialdemokraten wieder abgesackt. Union, FDP und Linke blieben unverändert. Nur eine Partei hat zugelegt und erreicht ihren Jahreshöchstwert.

Die Grünen haben einer Umfrage zufolge in der Wählergunst ihr Jahreshoch erreicht. Wie die wöchentliche Forsa-Befragung des Magazins „Stern“ und des Fernsehsenders RTL ergab, legte die Partei nach ihrem Parteitag um zwei Punkte auf elf Prozent zu. Damit landeten die Grünen erstmals in diesem Jahr vor der Linkspartei, die erneut auf zehn Prozent kam.


Die SPD verlor hingegen im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte. Nur noch 24 Prozent der Deutschen würden die SPD wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Die SPD hatte in der Vorwoche noch von der Präsentation ihres Wahlprogrammes profitiert. Ihr Zwischenhoch war damit zunächst nur von kurzer Dauer.

CDU/CSU liegen unverändert bei 36 Prozent. Die FDP kam erneut auf 14 Prozent. Für die „sonstigen Parteien“ würden fünf Prozent der Bürger ihre Stimmen abgeben.

Gemeinsam liegt das bürgerliche Lager aus Union und FDP mit unverändert 50 Prozent damit vor SPD, Grünen und Linkspartei, die zusammen 45 Prozent erreichen. Trotz der Gewinne der Grünen würde eine „Ampel-Koalition“ aus SPD, FDP und Grünen die 50-Prozent-Marke erneut nicht erreichen und käme auf 49 Prozent.

Befragt wurden vom Forsa-Institut 2502 Bundesbürger vom 11. bis 15. Mai.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema